top of page

ums pfünderli

CROWDFUNDING FÜR MEHR SICHTBARKEIT

Unverpackt ins Rampenlicht! Wir wollen unsere drei Werbespots für Nachhaltigkeit und unverpacktes Einkaufen ins SRF Fernsehen bringen. Dafür haben wir ein Crowdfunding gemacht und haben es geschafft!

Die Clips werden im Spätsommer / Frühherbst ins SRF kommen.

 

Hier geht's zur Vollversion des ersten Clips (Link auf youtube)

film.jpg
NACHHALTIGE VERANTWORTUNG!

Wir finden, dass wir als Betrieb eine gewisse Verantwortung für Nachhaltigkeit haben – gegenüber unseren Kundinnen und Kunden, den Produzentinnen und Produzenten, im Team und auch gegenüber der ganzen Welt. Ein Kriterium bei der Auswahl der Produkte ist dessen Geschichte und Zusammenhang mit seiner Umgebung. Wir finden es gut, wenn Produkte mit Projekten verbunden sind, die die Menschen, die sie produzieren in vielfältiger Weise unterstützen. Auch liegt uns viel daran, eigene Projekte mit eben diesen Zielen zu realisieren oder bei solchen Projekten mitzuwirken.

ums pfünderli_dachverband (red de las tiendas)1.jpg
NEUER KAFFEE - ATINKANA

Wir haben im Kafi und im Laden einen neuen Kaffee im Angebot. Er kommt aus der Sierra Nevada in Kolumbien. Das Permakultur Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Regenwald wieder aufzuforsten. Der Kaffee wird doppelt fermentiert und ausschliesslich mit dem Segelbot über den Antlantik transportiert. Wir bieten die beiden Röstungen "Dunkel" und "Mild" an.

​

Den Kaffee haben wir seit 01. Mai 2022 im Angebot. Im Verkauf bieten wir ihn entweder offen à 100g an oder auch die ganzen Metall-Eimer à 1 kg. Wir kaufen den Kaffee ausschliesslich in 1 kg - Metall-Eimern ein, um auch da möglichst auf Abfall zu verzichten.

​

Bild unterhalb von www.atinkana.org

Atinkana_Aufforstung_04-.jpg
DACHVERBAND UNVERPACKT NORDWESTSCHWEIZ

Wir sind Gründer und Mitglied des Dachverbands Unverpackt Nordwestschweiz. Zusammen mit den Läden ohne (Baden), abfüllerei (Basel) und unverpackt Basel (Basel) haben wir diesen Verein gegründet mit dem Zweck, uns gegenseitig zu unterstützen, auszutauschen und gemeinsam dem zero waste Thema eine grössere Stimme zu geben. Innerhalb des Dachverbands nutzen wir Synergien, um zum Beispiel die Beschaffung der Produkte zu optimieren oder wir treten als Dachverband mehrerer Läden mit Produzent*innen und Verteiler*innen in den Dialog und setzen uns für ökologische Nachhaltigkeit ein.

ums pfünderli_nachhaltige verantwortung (primera foto).jpg

SCHULWORKSHOPS

Schon mehrmals hatten wir das Vergnügen mit Schüler*innen und Lehrpersonen zusammen diverse Workshops bei uns durchzuführen. Die Inhalte fokussierten sich vor allem auf die Themen ökologische Nachhaltigkeit, Verpackungen und Ernährung. Ob im Rahmen von Projektwochen oder im Regelunterricht gibt es bei uns ganz viele Möglichkeiten. Es ist uns wichtig, dass wir als lokaler Betrieb unser Wissen und unsere Erfahrung teilen und alle daran teilhaben lassen. Gerne bieten wir euch individuelle Projekte und Programme rund um das Thema Nachhaltigkeit an.

ums pfünderli_workshops schule (taller escuela, falta el texto todavia) (3).jpg
bottom of page